Hier können Sie die Schriftgröße ändern
Diese Seite druckenDiese Seite als Textversion anzeigen



Gemeindebrief                                     

  Ausgabe Mai 2018

Liebe Bürgerinnen und Bürger,null

der Frühling hat uns in diesem Jahr mit ganz großen und schnellen Schritten erreicht. Plötzlich war es gleich richtig warm, und man hatte das Gefühl, den Pflanzen beim Wachsen zuschauen zu können. Es ist ein echter Genuss, diese Wunder der Natur immer wieder bestaunen zu können.

Genauso wie die Natur in frühlingshafte Bewegung gekommen ist, ist auch in unserer Gemeinde jede Menge los. Die Erschließungsarbeiten für den 2.  Bauabschnitt des Baugebietes Kirchenlaibach Nord-West sind in vollem Gange und die Strukturen schon gut zu erkennen. Auch an vielen anderen Orten in unserer Gemeinde wird viel gebaut und gewerkelt, damit alles wieder schön und neu ist.

Eine besondere Freude war für mich der Spatenstich für den Bau der Tagespflege der Diakonie. Bis zum Jahresende entsteht im Untergeschoss der Mittelschule eine ganz wichtige Einrichtung der Seniorenpflege. Es ist toll, dass sich die Diakonie zu diesem Schritt entschlossen und dieses Projekt initiiert hat, das von der Gemeinde entsprechend unterstützt wird.

In den letzten Wochen haben wir im Gemeinderat auch den Haushalt für dieses Jahr beschlossen. Darin sind auch wieder wichtige Investitionsmaßnahmen für unsere Gemeinde und deren weitere Entwicklung enthalten, die wir uns Gott sei Dank leisten können.Gleichwohl sind große Sprünge bei Investitionen für eine Kommune unserer Größenordnung nicht mehr so einfach zu stemmen. Sie sind aber wichtig, damit die Lebensqualität in der Gemeinde erhalten bleibt. Es freut mich daher, dass wir im Gemeinderat den aktuellen Weg mit großer Einmütigkeit gehen.

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Porsch
1. Bürgermeister


Den kompletten Gemeindebrief gibt es auf der Seite des Gewerbeverbandes Speichersdorf zum download


Region Bayreuth bioenergie regionbayreuth VGN-Fahrplanauskunft bioenergie regionbayreuth ILE - Frankenpfalz Gewerbeverband Speichersdorf zum Seitenanfang
Adresse

Gemeinde Speichersdorf (Rathaus), Rathausplatz 1, 95469 Speichersdorf

Adresse

09275 / 988-0

Adresse

09275 / 988-88

Adresse

poststelle@speichersdorf.bayern.de