Aktuelles

Aktuelles aus Speichersdorf

Mikrozensus 2026 startet in Bayern – 65 000 Haushalte werden befragt

Seit 69 Jahren befragen geschulte Interviewerinnen und Interviewer der Statistischen Ämter im gesamten Bundesgebiet jährlich etwa ein Prozent der Bevölkerung. Dahinter verbirgt sich der so genannte Mikrozensus. Das ist die größte jährliche Haushaltsbefragung in Deutschland. Sie liefert sehr wichtige Erkenntnisse für bedarfsgerechte Planungen und Entscheidungen in der öffentlichen Verwaltung, der Wirtschaft und Gesellschaft gleichermaßen. Auch für die Wissenschaft ist die Erhebung eine bedeutsame Datenquelle. Nach Angaben des Fachteams im Bayerischen Landesamts für Statistik in Fürth werden etwa 65 000 Haushalte…
Weiterlesen

EUROPAN: Ausstellung aller Arbeiten im Wasserturm

Der internationale Europan Wettbewerb E18 zum Thema „Re-Sourcing: Ressourcen neu denken“ ist entschieden. 252 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 19 Ländern reichten Arbeiten für die beiden deutschen Standorte Regensburg und Speichersdorf ein. Die internationale Jury vergab drei erste Preise, drei Anerkennungen und drei Lobende Erwähnungen. Der Wettbewerb fand an allen europäischen Standorten zum Thema „Re-Sourcing: Ressourcen neu denken“ statt. Große und kleine Städte sind genauso wie urbane Landschaften damit konfrontiert, die gebaute Umwelt im Einklang mit natürlichen Prozessen zu entwickeln. Der…
Weiterlesen

Neuer BBK-Ratgeber gibt Orientierung in unsicheren Zeiten

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (kurz: BBK) stellte Ende 2025, am internationalen Tag der Katastrophenvorsorge, seinen grundlegend überarbeiteten Ratgeber „Vorsorgen für Krisen und Katastrophen“ vor. Der Ratgeber gibt Informationen darüber, wie sich jeder und jede zu Hause in einfachen Schritten auf mögliche Unterbrechungen des Alltags oder Krisen vorbereiten kann. Bewährte Inhalte um Neues erweitert Der Ratgeber wurde umfassend überarbeitet. Weiter enthalten sind bewährte Inhalte für die klassische Notfallvorsorge – etwa bei Stromausfall, Hochwasser oder Extremwetter. Wie bisher gibt der…
Weiterlesen
Kindergarten Santa Maria

Kindergartenanmeldung 2026/27

Die Kindergartenanmeldung für das Kindergartenjahr 2026/27 ist gestartet. Eltern werden gebeten, sich bei Fragen telefonisch in der entsprechenden Einrichtung zu melden. Die Telefonnummern lauten: Kita Santa Maria, Kolpingstr. 20, Tel. 09275/6378 Kita St. Franziskus, Neustädter Str. 17, Tel. 09275/465 Kita Birkenweg, Birkenweg 8, Tel. 09275/1639  Kita Krabbelkiste 1, Breslauer Straße 12, Tel. 09275/9164815  Kita Krabbelkiste 2, Bayreuther Straße 35, Tel. 09275/9164815  Die verbindlichen Anmeldeformulare sind in den Einrichtungen oder im Rathaus erhältlich. Ab sofort besteht auch die Möglichkeit, sich online…
Weiterlesen

Weitere Streuobstbäume für das Gemeindegebiet

Bereits zum dritten Mal beteiligte sich die Gemeinde Speichersdorf am Bayerischen Streuobstpakt – Streuobst für alle. Einem Programm, das zum Erhalt und Ausbau der Streuobstbestände durch die Bayerische Staatsregierung ins Leben gerufen wurde. Ziel dabei ist es, 1 Million zusätzliche Streuobstbäume in Bayern bis 2035 zu pflanzen. Im Frühjahr hatten die Speichersdorfer Bürgerinnen und Bürger erneut die Möglichkeit, an den kostenfreien Sammelbestellungen teilzunehmen und Streuobstbäume für private Flächen und Gärten zu bestellen. Es stand eine breite Auswahl an ausgewählten Sorten…
Weiterlesen
Schriftzug von Speichersdorf mit Wappen im Hintergrund

Wahlhelfer gesucht!

Für die Kommunalwahl 2026 suchen wir Wahlhelfer Helfen Sie mit!  Aufruf zur Übernahme eines Ehrenamtes als Wahlhelfer bei der Kommunalwahl 2026 Am Sonntag, 08.03.2026 finden in Bayern Kommunalwahlen (Bürgermeister, Gemeinderat, Landrat und Kreistag) statt. Dafür sucht die Gemeinde Speichersdorf Bürgerinnen und Bürger, die mit ihrem Engagement den Ablauf der Wahl aktiv unterstützen. Insgesamt werden ca. 90 Wahlhelfer benötigt, um eine ordnungsgemäße Durchführung zu gewährleisten. Sie haben die Möglichkeit uns bei der Auszählung der Briefwahl ab ca. 15:00 Uhr zu unterstützen…
Weiterlesen
Schriftzug von Speichersdorf mit Wappen im Hintergrund

Managementplan für das NATURA 2000-Gebiet „Haidenaabtal und Gabellohe“ liegt vor

Ende November wurde den beteiligten Kommunen und Fachbehörden der fertiggestellte Managementplan für das NATURA 2000-Gebiet „Haidenaabtal und Gabellohe“ durch die Regierung von Oberfranken übersandt. Der Plan wird dauerhaft in den Rathäusern von Speichersdorf und Immenreuth, beim jeweiligen Landratsamt (Bayreuth, Tirschenreuth) in der Unteren Naturschutzbehörde sowie beim Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Bayreuth bzw. Tirschenreuth zur Einsichtnahme vorgehalten. Zudem steht der Plan auf der Seite des Bayerischen Landesamts für Umwelt zur Verfügung: www.lfu.bayern.de/natur/natura2000_managementplaene/index.htm Aufgabe von NATURA 2000 ist es, das…
Weiterlesen

Bürgerversammlung 2025 in Speichersdorf

Wahrscheinlich zum letzten Mal brachten die Bürger ihre Wünsche, Anträge und Anliegen in der Sportarena vor. Nächstes Jahr steht der Multifunktionsraum im Schulneubau dafür zur Verfügung Mit rund 140 Teilnehmern zeigte die Bürgerschaft bei der Bürgerversammlung 2025 wieder großes Interesse am Gemeindegeschehen. Bürgermeister Christian Porsch hieß die Bürger, besonders seinen Stellvertreter Rudi Heier, Mitglieder des Gemeinderates sowie Altbürgermeister Manfred Porsch am Dienstagabend in der Sportarena willkommen. Im allgemeinen Teil gab das Gemeindeoberhaupt einen Abriss des Gemeindegeschehens sowie einen Ausblick auf…
Weiterlesen

Bahnsteigneubau Haidenaab-Göppmannsbühl

Der neue Haltepunkt der Deutschen Bahn AG in Haidenaab/Göppmannsbühl ist fertig. Die Gemeinde sorgte auf eigene Kosten für die barrierefreie Erreichbarkeit des Bahnsteigs Haidenaab. Im Rahmen eines gemeinsamen Besichtigungstermines mit Vertretern der Gemeinde, der Bahn AG und der Baufirma Markgraf fand die offizielle Inbetriebnahme des neu ausgebauten Bahnsteiges der beiden Ortschaften Haidenaab und Göppmannsbühl am Donnerstagvormittag statt. Bürgermeister Christian Porsch hieß neben zahlreich erschienenen Gemeinderäten besonders Andreas Schubert von der Deutschen Bahn AG, die beiden Vertreter der ausführenden Baufirma Markgraf…
Weiterlesen

Historischer Kalender

Druckfrisch eingetroffen: Der neue Speichersdorf Kalender – dieses mal wieder mit historischen Aufnahmen aus dem Gemeindegebiet. Das passende Geschenk unter dem Christbaum! Der Kalender kann zu einem Preis von 7,50 € ab sofort im Rathaus erworben werden. Auch am Adventsmarkt in Kirchenlaibach am 13.12.2025 wird der Kalender am gemeindlichen Stand erhältlich sein. Herzlichen Dank an alle, die uns ihre Aufnahmen zugesandt haben.
Weiterlesen

Ministerin nimmt Kita Krabbelkiste II offiziell in Betrieb

Komplett erhalten, energetisch generalsaniert, regenerativ beheizt, barrierefrei, mit Photovoltaik auf dem Dach und neu genutzt – Krippen- und Kindergartenkindern werden künftig die 125 Jahre alte Bausubstanz des alten ortsbildprägenden Kirchenlaibacher Schulgebäudes mit Leben erfüllen. Es war für die Gemeinde zweifelsohne ein kommunalpolitischer Kraftakt und baulich ein alles andere als alltägliches Projekt. Mit der Generalsanierung und der damit verbundenen Umnutzung des ehemaligen Schulhauses in Kirchenlaibach in eine weitere Kindertagesstätte, der Krabbelkiste II, in evangelischer Trägerschaft, wurden im vergangenen Jahr weitere zwölf…
Weiterlesen

Bereit für die kalte Jahreszeit!

Die Gemeinde Speichersdorf verfügt über ca. 100 Straßenkilometer, die im Winter frei von Schnee und Eis gehalten werden müssen. Neben drei Winterdienstfahrzeugen vom Bauhof (Unimog 218, Fendt Vario 516, Boki-Kommunalfahrzeug) wird die Gemeinde hierfür zusätzlich vom Dienstleistungsunternehmen Kreutzer unterstützt. Jedes Jahr wird ein Winterdienstplan erstellt, worin alle mit dem Winterdienst beauftragten Mitarbeiter von Anfang November bis Ende März in zwei Gruppen eingeteilt werden.  In diesem Zeitraum gilt auch die Rufbereitschaft. In der Regel gibt der Bauhofleiter in Absprache mit dem…
Weiterlesen

Kommunale Verdienstmedaille für Rudi Heier

Hohe Auszeichnung für den Zweiten Bürgermeister Rudi Heier: Aus den Händen von Regierungspräsident Florian Luderschmid erhielt der Kirchenlaibacher als einer von elf zu ehrenden Personen im Landrätesaal der Regierung von Oberfranken in Bayreuth die  Medaille für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung in Bronze. Der Freistaat Bayern würdigt damit das über 30 jährige kommunalpolitische Engagement Heiers. „Sie haben sich während dieser Zeit besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung erworben“, unterstrich der Regierungspräsident. Bürgermeister Christian Porsch gratuliert seinem Stellvertreter und dankte…
Weiterlesen