Rechen und Sandfang eingebaut
Die Firma Eliquo Stulz aus Grafenhausen (Baden-Württemberg) hat in den zurückliegenden Tagen die Rechen und Sandfang-Kompaktanlage der Firma Huber im neuen Rechengebäude auf der Kläranlage eingebaut. Der Rechen übernimmt als erste mechanische Reinigungsstufe in der Kläranlage die Aufgabe, die im ankommenden Abwasser befindlichen Stoffe, wie z.b. Essensreste, Toilettenpapier, Hygieneartikel etc. herauszufiltern. Der Sandfang ist die zweite Stufe der mechanischen Reinigung und dient dazu, das Abwasser von feinen Feststoffen, wie Sand, Steinen oder Glassplittern sowie von Fetten und Ölen, zu reinigen.
Der neue Rechen soll nach dem Anschluss der Elektro- und Steuerungsleitungen in den kommenden Monaten seinen Betrieb aufnehmen. Bis dahin wird das Abwasser noch über den bestehenden Rechen und Sandfang geführt.
Das neu errichtete, teilunterkellerte Rechenhaus misst ca. 6,74 Meter mal 16,49 Meter. Darin sind untergebracht:
- Edelstahlkompaktanlage bestehend aus Feinrechen, belüftetem Sand- und Fettabscheider, Fett- und Schwimmstoffabzug, Rechengutwaschpresse mit automatischem Austrag in einen Rechengutrollcontainer, Sandwäsche mit automatischen Austrag in einen Sandgutrollcontainer.
- Im Kellergeschoss werden 2 Primärschlammpumpen installiert, die den Primärschlamm von der Primärschlammvorlage zum Faulturm fördern.
- Druckerhöhungsanlage und Druckbehälter für die Erhöhung des Betriebsdrucks der Brauchwasserversorgung auf dem Kläranlagen-Gelände.