Große Hilfsbereitschaft
Die Hilfsbereitschaft für geflüchtete Menschen aus der Ukraine ist auch in unserer Gemeinde weiterhin hoch. „Wir haben in den letzten Tagen eine enorme Anzahl an Paketen mit Hilfsgüter erhalten. Logistisch stoßen wir dabei langsam an die Grenzen. Ich danke allen, die mit Sachspenden, Wohnungsangeboten oder Spenden geflüchteten Menschen helfen“, sagt Bürgermeister Christian Porsch. Die Universität in Bayreuth hat die Annahme von Hilfsgüter aktuell eingestellt. Dafür hat der Landkreis Bayreuth nun eine Aktion gestartet, die vor allem über die Kommune in Hollfeld und Pegnitz läuft. Auch dei Gemeinde Speichersdorf beteiligt sich an der Aktion.
Sachspenden auf Grundlage dieser Liste werden noch bis morgen Mittwoch, 9. März 2022 im Rathaus und der Bücherei entgegen genommen. Die Hilfsgüter werden am Donnerstag nach Pegnitz oder Hollfeld verbracht. Von dort aus startet der Landkreis-Konvoi dann in Richtung Rumänien. .
Zugleich kommen auch die ersten Kriegsflüchtlinge in unserer Gemeinde an. Die Menschen sind aktuell privat bei Freunden und Bekannten untergebracht. Alle Informationen für die ersten Schritte nach der Ankunft sowie zur Bereitstellung von Wohnraum finden Sie auf dieser Seite.
Zugleich haben wir im Rathaus eine Kleiderkammer eingerichtet, um geflüchteten Menschen, die ohne Hab und Gut bei uns ankommen, unbürokratisch mit einer Erstausstattung helfen und sie in unserer Gemeinde willkommen heißen können.
Geflüchtete Menschen oder Familien, die geflüchtete Menschen untergebracht haben, können sich zwecks Hilfen an Heidi Lauterbach oder Bürgermeister Christian Porsch wenden. Zudem steht Dolores Longares-Bäumler von der Caritas mit Rat und Tat zur Seite. Melden Sie sich dafür unter 09275/988-0 oder poststelle@speichersdorf.bayern.de.