Milana Lisnychenko verstärkt Team
Die Ukrainerin Milana Lisnychenko verstärkt seit dem 1. Juni das Team in der Speichersdorfer Rathausverwaltung. Die Kiewerin war vor ihrer Flucht Schulsekretärin an der deutschen Schule in Kiew und unterstützt – zunächst befristet bis September – das Sozial- und Einwohnermeldeamt um Heidi Lauterbach, Laura Schindler und Patrick Kopp bei Fragen der geflüchteten Menschen aus der Ukraine. Zudem betreut sie den Sprachkurs von Sandra Zyla und ist täglich auch in der Schule aktiv, um ukrainischen Kindern die deutsche Sprache näher zu bringen.
„Es freut mich sehr, dass wir mit Milana Lisnychenko eine Person gefunden haben, die als Ansprechperson für die vielen Menschen aus der Ukraine fungiert“, hieß Bürgermeister Christian Porsch zusammen mit Heidi Lauterbach die neue Mitarbeiterin an ihrem neuen Arbeitsplatz willkommen. Sein Dank galt auch Gemeinderat Jan-Michael Fischer und dessen Mutter Martina Fischer, die Milana Lisnychenko und ihrem Sohn vor ihrem Umzug in eine eigene Wohnung ein erstes Quartier in Speichersdorf geboten hatten.
Milana Lisnychenko ist über die Rathausverwaltung zu erreichen. Feste Sprechzeiten im Rathaus sind aktuell donnerstags von 14 bis 16 Uhr und nach Terminvereinbarung.