Einkommens- und Verbrauchsstichprobe 2023
Das Bayerische Landesamt für Statistik führt gemeinsam mit den Statistischen Ämtern des Bundes und der Länder im Jahr 2023 die Einkommens- und Verbrauchsstichprobe durch. Hierfür werden ab sofort 13.000 Haushalte in Bayern gesucht!
Was ist die EVS?
Die Einkommens- und Verbraucherstichprobe (EVS) ist die größte freiwillige Haushaltserhebung der amtlichen Statistik. Sie wird alle fünf Jahre durchgeführt, zuletzt 2018. Durch die EVS wird ermittelt, wie viel Geld Haushalte in Deutschland zur Verfügung steht und wofür sie es ausgeben.
Die Daten bilden die Grundlage für die Festsetzung von finanziellen Unterstützungsleistungen für Kinder und Erwachsene. Bislang wurden basierend auf den EVS-Ergebnissen beispielsweise die Regelbedarfe für das Arbeitslosengeld II („Hartz IV“) ermittelt. Die EVS-Daten fließen zudem in die Berechnung der Inflationsrate ein.
Was bietet die EVS?
Den Teilnehmenden bietet die EVS die Möglichkeit, sich einen Überblick über ihre Einnahmen und Ausgaben zu verschaffen und einmal ganz genau festzuhalten: „Wo bleibt mein Geld?“. Zudem gibt es als Dankeschön eine Geldprämie von mindestens 100,00 €.
Was wird dokumentiert?
Jeder Haushalt dokumentiert drei Monate lang seine Ausgaben zu Beispiel für Lebensmittel, Bekleidung und Freizeit. Darüber hinaus werden Fragen zum Haushalt, der Wohnsituation, Ausstattung mit bestimmten Gebrauchsgütern, Vermögenssituation sowie den Haushalts- und Personeneinkommen gestellt. Jeder fünfte Haushalt dokumentiert zusätzlich zwei Wochen lang detailliert die Ausgaben und gekauften Mengen für Nahrungsmittel, Getränke und Tabakwaren.
Wie wird dokumentiert?
Die Ausgaben können in einer App ganz bequem von Zuhause oder unterwegs eingetragen werden. Sie funktioniert sowohl auf dem Smartphone als auch am Computer. Die „klassische“ Teilnahme über Papierfragebogen ist ebenfalls möglich.
Weitere Informationen finden Sie unter www.evs2023.de.