16. Defi in der Gemeinde in Betrieb genommen
In der Gemeinde Speichersdorf befinden sich bereits zahlreiche Defibrillatoren, die die Überlebenswahrscheinlichkeit bei Herzkammerflimmern signifikant erhöhen können. Nun ist auch der Ortsteil Wirbenz mit einem solchen lebenserhaltenden Gerät ausgestattet. „Heute ist ein guter Tag für den Ort Wirbenz, wir nehmen den 16. Defi in unserer Gemeinde in Betrieb und tragen somit dem Gesundheitsschutz unserer Bürgerinnen und Bürger zusätzlich Rechnung. Der Stromstoß eines Defis kann Leben retten“, freut sich Bürgermeister Christian Porsch über das zusätzliche Angebot. Speichersdorf hat bayernweit die größte Defi-Dichte, freute sich das Gemeindeoberhaupt. Zusammen mit Fritz Tanner, Vorsitzender der FFW Wirbenz, dankte er allen Sponsoren sowie Karl Bernet vom BRK Bayreuth für die Umsetzung des lang gehegten Wunsches. Die Kosten für den Unterhalt und die weiteren laufenden Kosten übernimmt die Gemeinde Speichersdorf.
Der neue Defi ist an der Gaststätte Schindler zentral in der Ortsmitte angebracht. Nach Drücken des Alarmknopfes am Defi-Kasten wird eine Funkverbindung zur Integrierten Leitstelle (ILS) aufgebaut. Der dann frei zugängliche Defi ist nach dem Öffnen selbsterklärend. Per Sprachausgabe gibt er dem Benutzer genaue Anweisungen, was er zu tun hat. Es fordert den Benutzer auf, die zwei Klebeelektroden am Patienten anzubringen. Dann analysiert das Gerät den Zustand des Patienten, misst selbständig die Herzströme, wertet aus, ob ein Kammerflimmern vorliegt. Der Defi zeigt an, ob ein Elektroschock nötig ist und gibt dem Benutzer weitere Anweisungen den Elektroschock per Knopfdruck auslösen und mit der Herzdruckmassage nach vorgegebenen Rhythmus zu beginnen. Die Anwendung des Defibrillators vervielfacht die Überlebenschance bei einem Herz- und Kreislaufstillstand, wie Bernet bei einer kurzen Einführung den zahlreich erschienenen Wirbenzern erläuterte.
Eine Übersicht über alle Defi-Standorte in der Gemeinde Speichersdorf finden Sie unter www.speichersdorf.de im Bereich Gesundheit und Soziales.