Nach Pandemiebedingter Pause fand am 17.06. zum zweiten Mal die Verleihung des Bayerischen Engagiert Preises durch das Innenministerium in den Vier Kategorien „Ausdauer“, „Feuer & Flamme“, „Mut“ und „Herz“ statt. Zudem kamen die zwei Sonderpreise des Staatsministers.
Auch der 21-jährige Alexander Krauß aus Kodlitz war für diesen Preis nominiert, hierzu Roman Röll vom Bayerischen Rundfunk: „Manche wollen Influencer werden, er wollte Ehrenamt’ler werden. Und zwar nicht irgendeiner, sondern einer, der einen richtigen Impact hat.“
Bereits in jungen Jahren ist er der Jugendfeuerwehr sowie der Bereitschaftsjugend des BRK beigetreten, hat nach der Flut im Ahrtal aktiv bei den Räumungsarbeiten und der Vermisstensuche mit angepackt. Für die betroffenen Kinder & Jugendlichen hat er im gleichen Jahr eine Weihnachtspäckchenaktion mit über 1.000 Päckchen initiiert und dabei Zuspruch & Päckchen aus ganz Deutschland erhalten. Immer wieder setzt er sich auch für krebskranke Kinder ein, wie beispielsweise Ende letzten Jahres für die Kinderkrebsstation der Cnopf’schen Kinderklinik in Nürnberg, welcher er neben einer Geldspende auch über 30 neue LEGO-Sets überreichte. 90 Kindern des Ahrweiler BCs erfüllte er zum letzten Weihnachtsfest, auch mit der Unterstützung vieler Ortsansässiger Vereine, Parteien, Firmen und Familien, Ihre Wunschzettel und ermöglichte Ihnen so ein schönes Weihnachtsfest. Diese Kinder & Familien haben durch die Flut im Juli ’21 nicht nur privat alles verloren, sondern auch ihr Vereinsheim und die Trainingsplätze wurden damals komplett zerstört. Keine drei Tage nach der Geschenkübergabe machte er sich mit dem Projekt Feldküche auf den Weg in den Osten der Ukraine, um dort im Zuge eines Pilotprojektes der Zivilbevölkerung in den unmittelbaren Frontdörfern Feldküchen zur Verfügung zu stellen und Ihnen somit eine gewisse Form der Selbstständigkeit zurückzugeben. Mitte Februar war er erneut im Osten des Landes, genauer in der Region um Bachmut, um den Menschen dort lebenswichtige Hilfsgüter wie Lebensmittel, Trinkwasser oder Hygieneartikel zur Verfügung zu stellen. Die Gemeinde Speichersdorf unterstützte diesen Transport mit einer Geldspende i.H.v. 500,- € sowie der Gemeinderat das Projekt Feldküche mit der Spende seines letzten Sitzungsgeldes im Jahr 2022 i.H.v. 375,- €. Anfang Mai gründete Hr. Krauß dann seinen eigenen Verein, „H.I.C. – humanitas in centro e.V.“, um so „einen aktiven Beitrag für eine bessere, friedlichere Welt zu leisten und dabei stets die Menschlichkeit in den Mittelpunkt zu stellen“ wie er berichtet. Zu seinem dritten Hilfseinsatz startete Er Ende Mai, um erneut humanitäre Hilfe in den Frontdörfern im Osten des Landes zu leisten. Im Vordergrund stand hier der Aufbau und die Organisation von Trinkwasserfilteranlagen für die Zivilbevölkerung, da die bestehenden Leitungssysteme durch den andauernden Beschuss nahezu komplett zerstört wurden. Nicht selten kam es vor, dass er und sein Team bei Ihrer humanitären Arbeit unter direkten Beschuss gerieten. Doch gerade wegen des vielen Leids, das sie Tag für Tag sehen, ist es für sie selbstverständlich, immer wieder in diese Gebiete zu fahren. Um den Menschen ein Stück Menschenwürde in diesem Menschenrechtsverachtenden Krieg zurückzugeben.
Innenminister Joachim Herrmann überreichte im Doppelkegel der BMW-Welt in München diese Preise als Anerkennung besonderen ehrenamtlichen Engagements.
„Offensichtlich brennt da jemand, ist Feuer und Flamme für aktive Nächstenliebe. Feuer und Flamme, der so viel für andere leistet, der körperliche und psychische Belastungen auf sich nimmt, viel Zeit, Nerven und Energie investiert. Alexander Krauß ist Gewinner des Bayerischen Engagiert-Preises 2023 in der Kategorie Feuer & Flamme“ lautete das Ende der dreiminütigen Laudatio von Wolfgang Schäuble, dem Leiter der Berufsfeuerwehr München.
Fünf der insgesamt sechs Preise wurden größeren Vereinen für deren Arbeit verliehen. Alexander Krauß war hierbei der einzige Preisträger, der als Einzelperson für seine jahrelange, besondere ehrenamtliche Arbeit im In- und Ausland ausgezeichnet wurde. Gerade deswegen wurde er auch im Nachgang beim Empfang auf der Dachterrasse der BMW-Welt von anderen Nominierten sowie prominenten Gästen aus Film, Fernsehen und Politik als „Gewinner der Herzen“ betitelt.
Am Donnerstag, den 29.06.2023 wird Alexander Krauß ab 18:00 Uhr live in der Abendschau im Gespräch mit Roman Röll über sein ehrenamtliches Engagement zu sehen sein.