Der Gemeinderat der Gemeinde Speichersdorf hat im Juni 2021 beschlossen, einen Energienutzungsplan erstellen zu lassen. Die Beauftragung erfolgte nach der Förderzusage im November 2021. Dieser Plan, der von der Bayerischen Staatsregierung ausdrücklich empfohlen wird, soll Kommunen einen strukturierten Einstieg in die Energiewende ermöglichen, oder auch dessen Fortführung optimieren. Der Energienutzungsplan wird als Grundlage für künftige energiepolitische Entscheidungen dienen.
In einer Bestandsanalyse werden die Strukturen der Energieversorgung, der aktuelle Verbrauch und mögliche Einspar- und Erzeugungsmöglichkeiten untersucht. Als Schwerpunktthemen wird der Ausbau der Freiflächen-PV, ein energetisches Sanierungskonzept für die Grund- und Mittelschule ein Wärmeversorgungskonzept für das geplante Neubaugebiet in Kirchenlaibach sowie der Aufbau einer regionalen Wasserstofferzeugung erstellt.
Die Erstellung des Energienutzungsplans erfolgte durch die Energieagentur Nordbayern und wurde gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie.