Wichtiger Beitrag zum Umwelt- und Gewässerschutz
Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger,
bereits vor 15 Jahren reifte die Idee, die Kläranlage in Speichersdorf zu erweitern und an die aktuellen Ansprüche anzupassen. Vor allem durch das stetige Wachstum unserer Gemeinde und durch den Anschluss zahlreicher Ortsteile an die zentrale Kläranlage wurde die im Jahr 1989 errichtete Bestandsanlage zu klein. Die gesetzlichen Vorgaben an die Abwasserbeseitigung haben sich in den letzten 35 Jahren ebenfalls stark verändert. Die feierliche Einweihung am Pfingstsamstag, 18. Mai 2024 markiert nun den Endpunkt einer langen Planungs- und Genehmigungsphase sowie der dreieinhalbjährigen Bauzeit.
Mit der dringend notwendigen Kläranlagenerweiterung und -sanierung leistet die Gemeinde Speichersdorf einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz, zum Arbeitsschutz und erfüllt die wasserrechtlichen Vorgaben. Wir konnten vom Freistaat Bayern und dem Bund dafür Zuschüsse in Höhe von 1,9 Mio. Euro sichern. Erfreulicherweise ist die Baumaßnahme trotz der teils erheblichen Baupreissteigerungen in den zurückliegenden Jahren im gesteckten Kostenrahmen von 10,8 Mio. Euro geblieben. Mein Dank gilt den Planern, den beteiligten Baufirmen sowie den Mitarbeitern im Rathaus und der Kläranlage für die Bewältigung dieses Mammutprojekts – wohlgemerkt bei laufenden Betrieb. Die Generalsanierung und Erweiterung der Kläranlage ist die größte Baumaßnahme in der Geschichte der Gemeinde Speichersdorf.
Durch die neue Kläranlage profitiert auch die Umwelt. Und das doppelt: Zum einen fließt das Abwasser sauber in unsere Bäche, zum anderen produziert unsere neue Kläranlage durch den Faulprozess und ein Blockheizkraftwerk eigenen Strom und Wärme. Durch die Umstellung auf anaerobe Schlammbehandlung wird der Energieverbrauch insgesamt gesenkt und zusammen mit der PV-Dachanlage rund die Hälfte des Stromverbrauchs der Kläranlage selbst erzeugt. Dadurch werden Folgekosten gespart.
Glauben Sie mir, die Umsetzung des Projekts war für uns alle ein hartes Stück Arbeit und hat uns sehr in Anspruch genommen. Daher möchte ich Sie, auch im Namen des Gemeinderates der Gemeinde Speichersdorf, am 18. Mai herzlich zur Einweihung der neuen und erweiterten Kläranlage einladen. Das Programm finden Sie im gesonderten Kasten. Ich freue mich auf Ihren Besuch!
Ihr/Euer
Christian Porsch
1. Bürgermeister der Gemeinde Speichersdorf