Neuer Mittelpunkt für Wirbenz

WIRBENZ. Ein freudiger Tag steht nicht nur den Bürgern des Ortsteiles Wirbenz bevor. Am Freitag, 9. August wird die neu errichtete Kulturscheune um 15 Uhr feierlich eingeweiht und kirchlich gesegnet. Umrahmt wird die Veranstaltung von der Stadtkapelle Kemnath. Der Eintritt ist frei.

Bereits im Jahr 2019 reifte die Idee, im Rahmen einer Dorferneuerungsmaßnahme eine Kulturscheune im Ortsteil Wirbenz zu errichten. Der notwendige Bauantrag wurde vom Gemeinderat der Gemeinde Speichersdorf im April 2020 auf den Weg gebracht. Nach umfangreichen Planungs- und Genehmigungsverfahren fand am 19. Juli 2023 der Spatenstich statt. „Ich danke den beteiligten Planern, den Baufirmen und allen voran der engagierten Dorfgemeinschaft für die tatkräftige Mitwirkung bei der Errichtung der Kulturscheune. Ohne diese tolle Eigenleistung wäre es nicht möglich gewesen, den Bau innerhalb eines Jahres hochzuziehen“, lobt Bürgermeister Christian Porsch die große Tatkraft der Wirbenzer. Entstanden ist eine eingeschossige Kalthalle mit Satteldach und Holzfußboden. Die Abmessungen betragen 35 mal 12 Meter.

Der Grund für den Bau einer Kulturscheune waren die fehlenden Räumlichkeiten für Vereins- und Kirchenveranstaltungen. Die beiden Säle der ehemaligen Gaststätten Schindler (mit 120 Sitzplätzen) und Hartmann standen nach deren Schließung nicht mehr zur Verfügung. Eine Räumlichkeit für Veranstaltungen im Advent, Bunte Abende, Faschingstanz, Polterabende, Frühlings- und Herbstkirchweih, Theaterabende, Vereinsfeste und Versammlungen fehlte. Als Bauort für die Kulturscheune wählte man das Gelände am Feuerwehrgerätehaus, da innerorts kein Platz verfügbar war. Die Halle bietet Platz für alle bisher von Vereinen und der Dorfgemeinschaft abgehaltenen Veranstaltungen. Der vorgelagerte Festplatz ermöglicht Maibaumaufstellen, Sommerfeste, Jugendevents und Nutzung durch weitere Vereine und Privatpersonen. Durch die neu geschaffenen Räumlichkeiten kann der Aufwand bei Festen deutlich reduziert und die Arbeitsabläufe vereinfacht werden. Das Lager nimmt alle Utensilien der Ortsvereine auf. Um den künftigen Betrieb der Kulturscheune kümmert sich der neu gegründete Kulturscheunenverein. Ihm gehören Mitglieder des Dorfjugendvereins, des Männergesangs-, Krieger-, Feuerwehr-, Kegelvereins und der Kirchweihgesellschaft an.

Auf die Besucherinnen und Besucher wartet zur Einweihung ab 15 Uhr neben dem offiziellen Teil mit Grußworten und kirchlicher Segnung ein geselliger Nachmittag mit der Stadtkapelle Kemnath sowie Speisen und Getränke zu vergünstigten Preisen. Der Eintritt ist frei. Die Bevölkerung ist von Seiten der Gemeinde Speichersdorf und des Kulturscheunenvereins herzlich eingeladen.