Mobilitätskonzept für die Ortsteile Speichersdorf und Kirchenlaibach verabschiedet

Nachdem sich gleich mehrere, priorisierte Projekte des Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzeptes (ISEK) mit dem Thema Mobilität befassen, hat der Gemeinderat der Gemeinde Speichersdorf im Jahr 2023 beschlossen, ein Mobiliätskonzept für die Ortsteile Speichersdorf und Kirchenlaibach erstellen zu lassen. Das Mobilitätskonzept wird mit 60 Prozent von der Städtebauförderung gefördert. Am 18.09.2023 vergab der Gemeinderat die Erstellung des Mobilitätskonzepts an das Büro Mobilitätslösung aus Darmstadt.

Nach dem Auftaktgespräch am 12.10.2023 fanden folgende Besprechungen und Termine statt:
08.02.2024 ISEK-Lenkungsgruppe: Bestandssituation/ Analyse
16.05.2024 Preisrichter-Vorbesprechung (Teilnahme): Wettbewerb Mitte
16.05.2024 ISEK-Lenkungsgruppe: Verkehrsführung Ortsmitte/Schulumfeld
17.06.2024 Vorstellung der Verkehrsführung rund um das Schulumfeld im Gemeinderat als Teil der Wettbewerbsauslobung „Lebendige Ortsmitte“
19.09.2024 Behördentermin mit der unteren Straßenverkehrsbehörde und der Polizei zum Thema Querungen
19.09.2024 ISEK-Lenkungsgruppe: Vorstellung Maßnahmen-/Handlungskonzept
29.10.2024 Behördentermin mit der unteren Straßenverkehrsbehörde und dem Staatlichen Bauamt zum Thema Querungen

In der Gemeinderatssitzung am 11.11.2024 stellte Frau Dipl. Ing. Katalin Saary das erarbeitete Mobilitätskonzept für die Ortsteile Speichersdorf und Kirchenlaibach vor. Es enthält mehrere Maßnahmensteckbriefe, die kurz-, mittel- und langfristig umgesetzt werden können. Die Umsetzung der Einzelmaßnahmen kann z.B. baubegleitend zu anderen Vorhaben (z.B. Kanalbau, Brückenbaumaßnahme Ost etc.) erfolgen oder bewusst als losgelöste Maßnahme. Geplant ist, die Umsetzung von der Verwaltung und dem Stadtumbaumanagement im Rahmen des ISEK-Prozesses zu begleiten und vorzubereiten, in der ISEK-Lenkungsgruppe vorzubesprechen und im Gemeinderat oder dem zuständigen Ausschuss zu beschließen.

Aufgrund der festgestellten Dringlichkeit (u.a. zahlreiche Bürgeranfragen, Meldungen im Rahmen des ISEK-Prozesses, Anträge politischer Gruppierungen) beschloss der Gemeinderat, die Maßnahmen Querung Weidener Straße und Querung Creußener Straße kurzfristig in Angriff zu nehmen.

Folgende Beschlüsse wurden getroffen:
1. Der Gemeinderat der Gemeinde Speichersdorf beschließt das vorgestellte Mobilitätskonzept als Grundlage für weitere Entscheidungen. Die Umsetzung von Einzelmaßnahmen wird im Zuge des Stadtumbaumanagements von der ISEK-Lenkungsgruppe begleitet und jeweils vom Bauausschuss oder dem Gemeinderat beschlossen.
2. Die priorisierten Querungen an der Weidener Straße zu den Einkaufsmärkten sowie der Creußener Straße zum Oberen Markt soll wie vorgestellt umgesetzt werden. Die Verwaltung wird beauftragt die entsprechenden Maßnahmen einzuleiten.

Hier finden Sie das Mobilitätskonzept der Gemeinde Speichersdorf zum Download.