Das Profil der liebenswerten Gemeinde Speichersdorf
Die Gemeinde Speichersdorf mit 5.850 Einwohnern ist eine junge, dynamische und aufstrebende Gemeinde im Landkreis Bayreuth. Sie wird von der überregionalen Bundesstraße 22 im Streckenabschnitt zwischen Bayreuth und Weiden/Opf. durchquert und liegt extrem verkehrsgünstig am Knotenpunkt der Bahnlinien „Nürnberg – Marktredwitz“ und „Bayreuth – Weiden/Oberpfalz“.
Infolge dieser zentralen Lage sowie zahlreicher öffentlicher Einrichtungen (Schule, Banken, Kindertagesstätten, Bahnhof, usw.) und einer guten Infrastruktur hat das Kleinzentrum „Gemeinde Speichersdorf“ in der Region zudem eine wichtige zentrale Versorgungsfunktion (Einzugsgebiet bis zu 9.000 Einwohnern).
Die optimale Anbindung der Gemeinde Speichersdorf über die Schiene und die Straße an die Universitätsstadt Bayreuth, zum Großraum Nürnberg, die Städte Weiden und Marktredwitz, die gute soziale Infrastruktur, sowie die äußerst attraktiven Bauflächen zu günstigen Baulandpreisen sind Garanten für eine dynamische Zunahme des Wohnungsbestandes und der Einwohnerzahl.
Der Ort Speichersdorf wurde urkundlich erstmals im Jahre 1195 erwähnt und ist nach Einwohnerzahlen gemessen die drittgrößte Gemeinde des Landkreises Bayreuth.