Gemeinde ruft zur Unterstützung für Geflüchtete aus der Ukraine auf

UPDATE (8.3.2022):

Die Hilfsbereitschaft für geflüchtete Menschen aus der Ukraine ist auch in unserer Gemeinde weiterhin hoch. „Wir haben in den letzten Tagen eine enorme Anzahl an Paketen mit Hilfsgüter erhalten. Logistisch stoßen wir dabei langsam an die Grenzen. Ich danke allen, die mit Sachspenden, Wohnungsangeboten oder Spenden geflüchteten Menschen helfen“, sagt Bürgermeister Christian Porsch. Die Universität in Bayreuth hat die Annahme von Hilfsgüter aktuell eingestellt. Dafür hat der Landkreis Bayreuth nun eine Aktion gestartet, die vor allem über die Kommune in Hollfeld und Pegnitz läuft. Auch dei Gemeinde Speichersdorf beteiligt sich an der Aktion.

Sachspenden auf Grundlage dieser Liste werden noch bis morgen Mittwoch, 9. März 2022 im Rathaus und der Bücherei entgegen genommen. Die Hilfsgüter werden am Donnerstag nach Pegnitz oder Hollfeld verbracht. Von dort aus startet der Landkreis-Konvoi dann in Richtung Rumänien. .

 

UPDATE (3.3.2022):

Bitte die Spenden möglichst bereits vorsortiert, beschriftet und in Umzugskartons sicher verpacken. Auch von den spezifisch gefragten Spenden gibt es mittlerweile Einschränkungen was noch benötigt wird. Die aktuelle Liste finden Sie im PDF-Dokument auf der Website https://uni-bayreuth.de/ukrainehilfe . Bitte beachten Sie, dass Kleidung aktuell nicht mehr benötigt wird und vielmehr medizinische und technische Produkte im Mittelpunkt stehen.

 

Die Gemeinde Speichersdorf unterstützt die Hilfsaktion der Universität Bayreuth für hilfsbedürftige Menschen in der Ukraine. Schnell und unkompliziert helfen, das ist die Idee hinter dem Hilfsprojekt, das mehrere ukrainische Studierende und der wissenschaftliche Mitarbeiter Nicolai Teufel angestoßen haben. Ziel ist es innerhalb kürzester Zeit Transportfahrzeuge mit dringend benötigten Hilfsgütern losschicken zu können. Besonders Hygieneartikel, Isomatten, Schlafsäcke und Decken werden für die Menschen, die an der polnisch-ukrainischen Grenze warten, dringend benötigt. Auch medizinische Güter wie Schmerztabletten oder Erkältungsmittel werden gebraucht. Eine Liste der benötigten Güter ist am Ende dieser Webseite abrufbar und wird immer wieder aktualisiert.

„Gerade als frisch gebackener Familienvater zerreißt es mir schier das Herz, wenn ich die Bilder der geflüchteten Menschen, vor allem der Kinder, Frauen und Senioren, aus der Ukraine sehe. Wir rufen daher von Seiten der Gemeinde dazu auf, sich an der Hilfsaktion der Universität zu beteiligen. Ich danke allen, die bereits bei uns gemeldet und ihre Unterstützung signalisiert haben „, unterstreicht Bürgermeister Christian Porsch. Die Hilfsgüter können zu den Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung und der Bücherei im Rathaus abgegeben werden.

Sollten Sie Wohnraum für geflüchtete Menschen aus der Ukraine bereitstellen können, können Sie sich auf den Seiten des Landkreises Bayreuth registrieren.

Informationen zur Bereitstellung von Wohnraum finden Sie hier.

Sollten Sie sich ehrenamtlich engagieren wollen, können Sie sich ebenfalls im Landratsamt melden. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!