Schnelles Internet für acht Speichersdorfer Ortsteile
Superschnelle Internet-Anschlüsse mit Bandbreiten bis zu 1 Gigabit/Sekunde sind jetzt in weiteren 39 Haushalten der Kommune möglich, 5 folgen noch. Vertreter der Telekom AG trafen sich mit Bürgermeister Christian Porsch, um den Startknopf für schnelles Internet für Teile von Speichersdorf und für die Ortschaften Lettenhof, Roslas, Teufelhammer, Weiherhut, Holzmühle, Weißenreuth und den Bereich Forsthaus zu drücken.
„Gut, dass der Ausbau nun abgeschlossen ist. Schnelle Internetanschlüsse sind heute für das Leben und Arbeiten in der Kommune unverzichtbar. Dadurch haben Familien, Arbeitnehmer mit Home-Office, Selbständige und unsere Unternehmen enorme Vorteile“, erklärte Porsch, der auch der Telekom für die gute Zusammenarbeit dankte. Arbeiten und Lernen von zu Hause, Videokonferenzen, Surfen und Streamen gleichzeitig seien damit kein Problem. „Diese moderne Infrastruktur wertet die Kommune als Wohn- und Arbeitsort, jede Immobilie und jeden Betrieb auf“, ergänzte Svenja Hermann von der Telekom Technik. Es seien 18 Kilometer Glasfaser verlegt und 12 Verteiler neu aufgestellt worden.
Jens Kolodzig, kommunaler Ansprechpartner der Telekom Technik, erachtete es als nicht selbstverständlich, dass auch auf dem Land kleine Orte mit Highspeed-Internet versorgt werden. Das Gemeindeoberhaupt bestätigte, dass sehr oft die Telekom der einzige Anbieter beim Ausbau des Glasfasernetzes im ländlichen Gebiet sei. Mitbewerber scheuten die Ausbaukosten auf dem Land mit weiten Ausbaustrecken und konzentrierten sich nur auf die innerörtlich lukrativere städtische Infrastruktur.
Die Gemeinde nutzte gemeinsam mit anderen Kommunen das bayerische Förderprogramm „Höfebonus“, um die Breitbandanbindung dieser Bereiche zu sichern. Auch die Arbeiten im Zuge des Bundesförderprogramms sind ebenfalls abgeschlossen. Dadurch werden bald Bürger der Ortsteile Speichersdorf, Kirchenlaibach, Brüderes, Ramlesreuth, Selbitz und Wirbenz von höheren Bandbreiten profitieren. Und das ein Jahr früher als ursprünglich geplant. Welche Bandbreiten in welchem Haushalt verfügbar sind, ist auf der Homepage der Gemeinde Speichersdorf im Bereich Breitbandversorgung abrufbar.
Bild und Text von Arnold Koch