Gemeinde Speichersdorf als „Digitales Amt“ ausgezeichnet
Bayerns Digitalminister Dr. Fabian Mehring überreichte die Auszeichnung an Ersten Bürgermeister Christian Porsch und Verwaltungsleiter Thorsten Leusenrink. Als „Digitales Amt“ dürfen sich die bayerischen Kommunen bezeichnen, die mindestens 50 kommunale und zentrale Online-Verfahren im sogenannten BayernPortal verlinkt haben. Diese Kommunen werden zudem auf der Webseite des Staatsministeriums für Digitales veröffentlicht, um zu zeigen, welche Kommunen bei der Digitalisierung bereits gut vorangekommen sind. Die Gemeinde Speichersdorf ist erst die zweite Kommune im Landkreis Bayreuth, die mit diesem Prädikat ausgezeichnet wurde.
Digitalminister Dr. Mehring erklärte: „Die Digitalisierung der Verwaltung ist eine der wichtigsten Aufgaben der bayerischen Kommunen in den kommenden Jahren. Das Bayerische Staatsministerium für Digitales unterstützt die Kommunen bei der Umsetzung mit entsprechenden Förderprogrammen. Einige sind hier bereits vorbildlich unterwegs. Mit unserem Prädikat ´Digitales Amt´ wollen wir nicht nur das Engagement dieser Gemeinden, Städte und Landkreise würdigen. Wir wollen auch den Bürgerinnen und Bürgern dort zeigen: Schaut her, hier könnt Ihr viele Eurer Anliegen bequem und in bürgerfreundlicher Weise auch online erledigen.“
Erster Bürgermeister Porsch betonte: „Als Kommunalverwaltung sind wir Dienstleister für unsere Bürgerinnen und Bürger. Mit dem stetigen Ausbau der digitalen Angebote können immer mehr Verfahren online erledigt werden, was gerade im ländlichen Raum große Vorteile bietet. Die Auszeichnung als Digitales Amt bestätigt unseren eingeschlagenen Weg im Bereich der Verwaltungsdigitalisierung.“.