Statement zur Insolvenz der Ziegler Holding GmbH
21.11.2024
Am gestrigen Mittwoch hat uns gegen 10 Uhr die Nachricht vom Insolvenzantrag der Ziegler Holding GmbH erreicht. Inwieweit die Entwicklung des Bauprojekt „Am Laibacher Weg“ in Speichersdorf von der Insolvenz betroffen ist, können wir von Seiten der Gemeinde Speichersdorf zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht bewerten. Das Projekt wird durch die MZ Immobilien GmbH & Co KG entwickelt. Wir haben derzeit noch keine Informationen darüber, ob diese Gesellschaft auch von der Insolvenz betroffen ist.
Fakt ist aber, dass die Baumaßnahmen auf dem Gelände seit vergangenem Freitag stillstehen. Aktuell sind drei der 14 geplanten Gebäude errichtet und die Erschließung bis auf die Straße abgeschlossen. Es gibt von Seiten der Gemeinde Speichersdorf derzeit keine offenen Forderungen gegenüber der MZ Immobilien GmbH & Co KG. Wir stehen mit unseren Ansprechpartnern und den Behörden in Kontakt.
Welche Auswirkungen die Insolvenz der Ziegler Holding GmbH auf das geplante Nahwärmenetz im Zentrum Speichersdorfs hat, wird aktuell in Abstimmung mit der Bioenergie Speichersdorf GmbH & Co KG sowie der KEWOG Energie und Dienste geprüft.
Unsere Sorge gilt aber allen voran den vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ziegler Group in der benachbarten Oberpfalz. Auch Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde arbeiten dort. Ich hoffe sehr, dass der Insolvenzverwalter Herr Dr. Volker Böhm möglichst viele Firmenteile erhalten kann und möglichst wenige Arbeitsplätze betroffen sind.
Christian Porsch, 1. Bürgermeister
Gemeinde Speichersdorf